Projekt "Die Wattprinzessin" - ein Biosphärenmusical

In diesem Kooperationsprojekt des Naturschutzhofs mit der Finkenburgschule (Grundschule) Wittmund und der Schule an der Lessingstraße (Förderschule) Wittmund wurde ein musikalisches Theaterstück entwickelt.

Den inhaltlichen Rahmen für das Musical bildet die Biosphärenregion Wattenmeer mit den Themenschwerpunkten biologische Vielfalt, Naturschutz und nachhaltige Lebensweise. Im Wechsel von Sprechtexten, Liedern und Tänzen soll jedes Kind eine zu seinen individuellen Möglichkeiten passende Ausdrucksform auf der Bühne finden können. Dieser Ansatz wurde in der gemeinsamen inklusiven Theater-AG unter der Leitung der Lehrerinnen Wiebke Weber-Stelzer und Ilona Kümmel-Holtrup erprobt und umgesetzt. In mehreren Theater-Workshops kam die Theaterpädagogin Annett Glaschick dazu und leitete die Kinder beim Einstudieren der Körpersprache, Ausdruck und  Bewegungen zur Musik an.

Im vorgegebenen inhaltlichen Rahmen entstand unter Einbeziehung der Kinder eine Geschichte in 5 Szenenbildern. Aus den Intentionen der Szenenbilder heraus hat der Komponist Christian Jakober für jede Szene ein stimmungsvolles Lied entwickelt.

Annett Glaschick hat die Impulse und Ideen zu den Szenenbildern sowie die Lieder schließlich in einem Regiebuch verarbeitet.

In der weiteren Probenarbeit haben die beiden Lehrerinnen die Szenen und Sprechtexte noch an die Möglichkeiten der Kinder in der inklusiven AG angepasst.  Die letzten Proben hat Bernd-Uwe Janssen vom Naturschutzhof mit der Tontechnik begleitet. Die Sprechtexte konnten nun über Headset-Mikrofone verstärkt werden und waren im Zuschauerraum deutlich hörbar. Am 25. Januar 2024 wurde „Die Wattprinzessin“ in der Premiere erstmals vor Publikum aufgeführt. Weitere drei Aufführungen folgten.

Parallel zur Theateraufführung hat Annett Glaschick das Textbuch für eine Hörspiel-Fassung der „Wattprinzessin“ erstellt. Unter der Leitung von Christian Jakober wurden die Texte von Kindern und Erwachsenen eingesprochen. Er hat anschließend die gesprochenen Texte und die Lieder zum Hörspiel zusammengefügt.

Das Musical „Die Wattprinzessin“ ist so konzipiert, dass es mit Kindern in Schulen und Kindertagesstätten einstudiert werden kann. Dazu stehen die Textbücher und Lieder sowie das Hörspiel zum Herunterladen bereit. Außerdem kann das Bühnenmaterial (Bühnenbilder, Kostüme usw.) im Naturschutzhof ausgeliehen werden.

©Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Lieder, die Musik und das Hörspiel nur für Aufführungen im Bildungsbereich frei verwendet werden dürfen. Alle Rechte liegen beim Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.

Hörspiel

Szene 1 - Anfang

Szene 2 - Die Sonne

Szene 3 - Füchse

Szene 4 - Eulen

Szene 5 - Wattprinzessin im Wald

Szene 6 - Seehunde auf der Sandbank

Szene 7 - Zukunftskonferenz

Lieder

Jetzt geht es los

Fuchslied

Eulenlied

Könige im Nordseeland

Jetzt kommen wir

Regiebücher