Nachhaltiger Weihnachtsmarkt

Am 14. Dezember haben wir im Rahmen des 2022 gegründeten Klimaschutzrat-Netzwerk des Landkreises Wittmund einen Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art veranstaltet. Im Schein von Kerzen, Lichterketten und der Feuerstellen, auf denen Punsch und Glühwein köchelten, konnten Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Ständen stöbern, verkosten und entdecken. Neben Waffeln, Linsendal und Bratäpfeln gab es auch einige Mitmach-Aktionen. An Glücksrädern gab es Schokolade und Baumpflanzsets zu gewinnen, Saatbomben für das Frühjahr wurden selbst gemacht, Kerzen gezogen, Lichterketten mit dem Energiebike zum Strahlen gebracht und in der Hütte konnte aus aussortierten Materialien neue Weihnachtsdeko gebastelt werden. Das Schönste dabei: Das Aufwärmen an der Feuerstelle am bisher kältesten Tag des Jahres mit Glühwein im Recup Pfandbecher, während Dean Martin mit voller Kraft „Let it snow“ singt.

Der etwas andere Weihnachtsmarkt soll nun jährlich wiederholt werden. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben. Dazu sind auch weitere Vereine und Anbieter eingeladen, sich mit nachhaltigen und regionalen Angeboten zu beteiligen.

Die Idee zum Weihnachtsmarkt entstand im Rahmen des 2022 gegründeten Klimaschutzrat-Netzwerk des Landkreises. Dieses besteht aus Akteuren verschiedenster Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen im Landkreis Wittmund, die gemeinsam das Thema Klimaschutz vorantreiben wollen. Ziel ist, die Kräfte der im Landkreis Wittmund ansässigen Akteure zu bündeln und gemeinsame Projekte anzustoßen. Wer teilnehmen und selbst aktiv werden möchte, kann sich unter klimaschutz@lk.wittmund.de melden.

Den ganzen Text findet ihr auf der Seite vom Landkreis Wittmund.

Zurück