Rätseln, Puzzeln, Staunen – Naturspielspaß beim Happy Day in Wittmund

Am 21. Juni 2025 waren wir vom Naturschutzhof Wittmunder Wald erneut mit einem eigenen Stand beim Happy Day in Wittmund vertreten – und erlebten gemeinsam mit zahlreichen kleinen und großen Besucher:innen einen Tag voller Spiel, Naturwissen und guter Laune.

Bei strahlendem Sommerwetter verwandelte sich die Wittmunder Fußgängerzone in ein lebendiges Mitmach- und Erlebnisareal. Wir freuten uns sehr, Teil dieses bunten Festes zu sein. Unser Anliegen: Naturwissen auf spielerische Weise erlebbar machen – und genau das gelang an diesem Tag auf besonders schöne Weise.

Besonders beliebt war unser Baumscheiben-Puzzle: Aus echten Holzscheiben gefertigt, luden die Puzzleteile zum Tüfteln ein – viele Kinder waren mit großem Eifer dabei und hatten sichtlich Spaß beim Zusammensetzen. Auch das Zuordnungsspiel rund um Baumarten fand viel Interesse. Dabei konnten die Kinder Blattformen und Früchte – anhand ausgedruckter Bilder – den passenden Bäumen zuordnen und ihr Wissen über die heimische Natur testen.

Viel Neugier weckte auch unser Zapfen-Raten-Gewinnspiel: In einem Glas befand sich eine unbekannte Anzahl an Zapfen, die möglichst genau geschätzt werden sollte. Für die drei besten Tipps gab es Gewinner-Preise. Doch nicht nur die Gewinner gingen mit einer Überraschung nach Hause – alle Kinder, die bei uns mitgemacht haben, durften sich über ein kleines Geschenk freuen.

Wir blicken dankbar auf einen schönen Tag zurück, an dem wir viele interessierte Gespräche führen und Kindern spielerisch die Natur näherbringen konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei uns vorbeigeschaut haben!

Zurück