Verein

Der Trägerverein „Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.“ ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Aurich unter der Nummer VR 130191 eingetragen und hat seinen Sitz in Wittmund. Er hat sich aus dem 15.04.1999 gegründeten Förderverein „Kreisnaturschutzhof Wittmunder Wald“ inhaltlich und strukturell weiterentwickelt und im Jahr 2017 seine Satzung diesen Fortschritten angepasst. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Natur-, Tier-, und Umweltschutzes, der Landschaftspflege, der Kunst und Kultur, die Förderung der Erziehung und Berufsbildung, der Verbraucherberatung sowie die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und die Unterstützung von geflüchteten Menschen.

Beim Verein „Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.“ liegt seit 2017 die Trägerschaft des Naturschutzhofes. Diese Einrichtung wurde davor von der Volkshochschule des Landkreises Wittmund geführt, dann wurden Gelände und Gebäude in Privatbesitz überführt. Der Verein „Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.“ hat mit dem neuen Eigentümer einen langfristigen Nutzungsvertrag abgeschlossen und stellt die personellen, baulichen und logistischen Voraussetzungen für den laufenden Betrieb der Bildungseinrichtung sicher.  Vertreten wird der Verein durch seine beiden Vorsitzenden, Bernd-Uwe Janssen (Vorsitzender) und Birgit Gladbach-Eckstein (Stellvertretende Vorsitzende).

Die Adresse der Geschäftsstelle lautet:
Auricher Str. 92, 26409 Wittmund, Telefon: 04462 9159960, E-Mail: kontakt@wittmunder-wald.de Internet: www.wittmunder-wald.de

Der Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. ist gemeinnützig und kann Spendenbescheinigungen ausgeben. Das Spendenkonto des Vereins lautet DE72 2855 0000 0000 0221 52 bei der Sparkasse LeerWittmund.

Die satzungsgemäßen Vereinsaufgaben sind Planung, Durchführung und Nachbereitung von Vorhaben der Kita-, Kinder- Jugend- und Erwachsenenbildung mit ökologisch orientierten, ressourcenschonenden, demokratischen, selbstbestimmten, interkulturellen und inklusiven Grundsätzen. Hierzu zählen wald- und umwelt- und erlebnispädagogische Angebote sowie handwerkliche, künstlerische und musikalische Formate, die im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ebenso umfassen wie das Engagement für die Eine-Welt und die Beteiligung und Integration von Geflüchteten.

Der Verein „Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.“ setzt seine Aufgaben insbesondere durch die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Schulen und Vereinen im Landkreis Wittmund um. Er vermittelt seine Ziele z.B. mit Exkursionen, Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen und durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit im Internet und andere Medien. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist parteipolitisch unabhängig. Mitglied des Vereins kann jede natürliche und jede juristische Person oder Vereinigung werden. Dazu gibt es einen Aufnahmeantrag.