Laut dem Stufenplan der Niedersächsischen Landesregierung können wir ab Montag, 11. Mai unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wieder öffnen. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Kreativwald für Kinder

Fantasievoll für den Klimaschutz

Wer? Kinder von 6 bis 12 Jahren

Wo? Naturschutzhof Wittmunder Wald, Auricher Str.92, 26409 Wittmund

Der Kreativwald findet jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Jeden Monat haben wir uns ein tolles Programm überlegt, von A wie Apfelsaft pressen bis W wie Weihnachtsdeko basteln. Die nächsten Veranstaltungen sind:

Die Veranstaltung im Mai muss angesichts der aktuellen Situation leider ausfallen.

Dienstag, 02.06.2020: Garten zum Mitnehmen: Wir bepflanzen eine Obstkiste, die ihr danach mit nach Hause nehmen dürft!

Dienstag, 07.07.2020: Kräuterbutter & Co: Bei einer Erkundungstour durch den sommerlichen Wald sammeln wir Kräuter, um damit Kräuterbutter zum selbst gebackenen Brot herzustellen.

Hier findet ihr das komplette Programm.

Kosten: eine Spende ist willkommen

 

Anmeldung: Bitte das Anmeldeformular ausfüllen uns bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung abgeben oder an kontakt@wittmunder-wald.de schicken.

Wir freuen uns auf euch!

Mittsommer-Nachtwanderung im Wittmunder Wald

Gemeinsam mit Johanna Umbach, Leiterin des Naturschutzhofes und Rainer Köpsell, Förster im Ruhestand, sind wir am 26. Juni ab 21 Uhr auf Waldwegen durch die Nacht unterwegs. Wir erfahren etwas über die Lebensweise der Waldtiere und Pflanzen zur sommerlichen Jahreszeit. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung des Sommersonnenwend-Festes während verschiedener Epochen und in verschiedenen Kulturen und fragen danach, welche Bedeutung wir diesem Fest heute geben wollen. Im Anschluss an die Wanderung kehren wir an die Feuerstelle am Naturschutzhof zurück und wärmen uns an einem Feuer. Wer möchte kann dort die Sonne erwarten, die schon ab halb sechs wieder aufgeht. Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen ist bei dieser Bildungsveranstaltung die Teilnehmerzahl begrenzt und der Mindestabstandabstand von 1,5m einzuhalten.

Wann: Freitag, 26. Juni 2020 von 21 bis 00 Uhr

Wo: Naturschutzhof Wittmunder Wald, Auricher Straße 92, 26409 Wittmund

Wer: Erwachsene und Jugendliche, max. 10 TeilnehmerInnen

Kosten: 5 Euro/Person

Bitte mitbringen: Warme Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz, Verpflegung, Fernglas (falls vorhanden).

Anmeldung unter: kontakt@wittmunder-wald.de oder unter 04462/9159960

Kindergeburtstage

Seit Januar 2019 gibt es ein buntes Programm für Kindergeburtstage, die auf dem Naturschutzhof gefeiert werden können. Neugierige können als Waldforscher den Wald entdecken oder bei einer Waldolympiade die eigenen Fähigkeiten austesten. Folgende Programme bieten wir:

Angebote Kindergeburtstage ab 08.2019

Bei weiteren Fragen, Auskünften oder zur Anmeldung sind wir unter 04462/9159960 zu erreichen und gerne bereit zu antworten.